Ruhloff & Dauner auf der it-sa 2025: Austausch mit Kunden und Partnern wieder im Fokus

09.10.2025

Ruhloff & Dauner auf der it-sa 2025


Die it-sa Expo&Congress 2025 hat ihre Stellung als eine der bedeutendsten Fachmessen für IT-Security in Europa erneut eindrucksvoll bestätigt. Vom 7. bis 9. Oktober 2025 kamen 28.267 Fachbesucher aus 64 Ländern in das Messezentrum Nürnberg, um sich über aktuelle Herausforderungen, Technologien und Lösungen im Bereich der Cybersicherheit auszutauschen. Gleichzeitig präsentierten sich 993 ausstellende Unternehmen aus allen Bereichen der IT-Sicherheit. Erstmals wurde die Messe dabei um eine zusätzliche Ausstellungshalle erweitert, was die wachsende Bedeutung der Veranstaltung und der gesamten Branche eindrucksvoll unterstrich.

Die it-sa 2025 bot nicht nur eine beeindruckende Zahl an Ausstellern und Besuchern, sondern auch ein vielseitiges Begleitprogramm: mehr als 400 Forenbeiträge, über 70 Sessions und Workshops sowie der Congress@it-sa schufen Raum für fachliche Vertiefung, Networking und die Diskussion aktueller Trends wie digitale Resilienz, Cloud-Security, Governance und Risiko-Management. Zudem zeigte die Veranstaltung durch internationale Kooperationen, wie den Letter of Intent zwischen der NürnbergMesse und der European Cyber Security Organisation (ECSO), sowie gemeinsame Stände aus mehreren Ländern, ihre wachsende internationale Bedeutung als Plattform für den Austausch über globale Sicherheitsfragen.


Unser Besuch auf der it-sa 2025

Unser Besuch auf der it-sa war auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Erlebnis. Wir waren am 8. Oktober vor Ort und der Besucherandrang schien nochmals größer zu sein als im Vorjahr. Durch die Erweiterung um eine zusätzliche Ausstellungshalle wirkte die Messe insgesamt noch einmal deutlich umfangreicher.

Für uns stand vor allem wieder der persönliche Austausch im Fokus: Kunden, Partner und Freunde zu treffen, bestehende Kontakte zu pflegen, neue Impulse mitzunehmen und gute Gespräche zu führen. Genau deshalb hat sich unser Messebesuch auch in diesem Jahr wieder absolut gelohnt. Einige Highlights möchten wir besonders hervorheben:

Bereits am Vorabend waren wir zur TD SYNNEX Security Night ins Bootshaus in der Nähe der Messe eingeladen. Es war ein rundum gelungener Abend in einer außergewöhnlichen Location, mit tollem Buffet und vielen interessanten Gesprächen. Vielen Dank an Luca Hurler, Bojan Arambasic, Andrea Schmidt und Stefan Bichler für die Einladung und die hervorragende Organisation.

Am Messetag selbst wollten wir ursprünglich nur kurz am Stand von One Identity vorbeischauen. Doch wie so oft blieb es nicht bei einem kurzen Besuch: Es gab viele Neuigkeiten rund um die IAM-Produkte zu erfahren und zudem besteht bei One Identity stets großes Interesse an den neuesten Entwicklungen unserer Quick IAM Access App für One Identity. So wurde aus dem geplanten kurzen Austausch schnell ein intensiver Dialog, der sich bis zur Mittagszeit zog. Vielen Dank an Stephan Hausmann, Marco Busse, Peter Feitelson, Serdar Yildirim und Anja Kieser für den wertvollen Austausch sowie das schöne Erinnerungsfoto.


Am Stand von One Identity (v.l.: Geschäftsführer Peter Dauner, One Identity Software Sales Engineer Stephan Hausmann, Geschäftsführer Ingo Ruhloff, One Identity Channel Account Manager Marco Busse.


Etwas enttäuscht waren wir darüber, dass OpenText in diesem Jahr keinen eigenen Stand mit dem Schwerpunkt Cybersecurity vertreten hatte. Dennoch wurde deutlich, dass die it-sa bei OpenText weiterhin einen hohen Stellenwert hat, denn viele Mitarbeiter waren auf der Messe präsent. So ergab sich unter anderem ein persönliches Treffen mit Nicole Reichle aus dem Bereich Cybersecurity sowie Enno Hoffmann von SkyPro zum gemeinsamen Austausch beim Mittagessen.

Ein weiteres Highlight war das Wiedersehen mit unserem Partner Asconsit. Gerade im Kontext des aktuell stark nachgefragten Themas SAP IdM Day One Migration war es besonders spannend, aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen auszutauschen.

Sehr gefreut haben wir uns außerdem über das Treffen mit Michael Neumayr von KuppingerCole. Es ist immer wieder bereichernd, sich mit ihm auszutauschen und dabei viele interessante Neuigkeiten zu erfahren.


Fazit

Die it-sa 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als führender Treffpunkt der IT-Security-Community in Europa gilt. Für uns stand vor allem der persönliche Austausch mit Kunden, Partnern und Branchenkollegen im Fokus, verbunden mit vielen spannenden Gesprächen und neuen Impulsen. Mit großer Vorfreude blicken wir bereits auf die it-sa 2026.


Jetzt Kontakt aufnehmen:

Tel.: +49 711 / 400 519 00


Jetzt Rückruf anfordern

Rückrufservice

Jetzt Nachricht senden

zum Kontaktformular

Weitere Artikel aus dem Bereich Aktuelles