R&D bietet Rollenmanagement-Software zur Berechtigungsanalyse und Rollenmodellierung

25.01.2021

R&D bietet Software für Rollenmanagement


Für viele Unternehmen ist die Modellierung und das Management von Geschäfts- bzw. Businessrollen für eine rollenbasierte Berechtigungsvergabe (RBAC) eine gewaltige Herausforderung. Warum das so ist, weiß unser Geschäftsführer Ingo Ruhloff von zahlreichen Kunden zu berichten:

Wenn Rollenmodellierungsprojekte scheitern, liegt es sehr oft daran, dass sich Fachabteilungen und IT nicht einig sind und es ihnen einfach an den passenden Werkzeugen und der geeigneten Methodik fehlt. Das führt dann dazu, dass sich die Analyse der Berechtigungsstrukturen und die Modellierung von Rollen ewig hinziehen und die Ergebnisse bereits wieder veraltet sind, wenn sie vorliegen.


An dieser Stelle kommt nun der R&D RoleManager ins Spiel. Er ist die umfassende Softwarelösung, um Fachabteilungen und IT dabei zu unterstützen, die Herausforderung „Rollenmanagement“ zu meistern und ein schnelles und nachhaltiges Management von Businessrollen und Berechtigungen zu gewährleisten, das gleichzeitig auch alle gegebenen Compliance-Richtlinien berücksichtigt.

Dabei ist es sehr wichtig zu verstehen, dass das Schaffen der Basis für eine rollenbasierte Berechtigungsvergabe keine einmalige Sache ist. Das Management von Rollen ist ein ständiger Kreislauf. Die Organisation, Identitäten, Accounts, Berechtigungen und Berechtigungsstrukturen müssen analysiert, Rollen modelliert und bestehende Rollen kontinuierlich auf SoD-Konflikte geprüft werden. Vor allem aber müssen Rollenmodell und Rollen aufgrund ständiger Veränderungen laufend gepflegt und angepasst werden, um zu vermeiden, dass sie schon nach wenigen Wochen veraltet sind und somit die ganze Arbeit umsonst war.

Wenn es nun darum geht, herauszufinden, für wen der Einsatz des R&D RoleManagers sinnvoll ist, kann unser Rollenmodellierungsexperte Karl-Heinz Huber aus seiner über 10-jährigen Erfahrung berichten:

Der R&D RoleManager ist die ideale Ergänzung für Unternehmen, die bereits ein Identitiy & Access Management System im Einsatz haben. Die heute marktführenden IAM-Systeme von Micro Focus, SailPoint oder One Identitiy sind zwar von Grund auf so strukturiert, dass eine rollenbasierte Berechtigungsvergabe problemlos möglich ist, nur bieten sie selbst keine Module an, mit denen es möglich ist, Rollen schnell und einfach zu modellieren und nachhaltig zu pflegen. Darüber hinaus ist der R&D RoleManager aber auch eine Bereicherung für Unternehmen, die gerade dabei sind oder planen, ein IAM-System einzuführen, da er parallel oder vorab die Möglichkeit bietet, Berechtigungen in den Zielsystemen zu bereinigen und mit der Rollenmodellierung zu starten. Selbst ohne IAM-System sind die Anwendungsmöglichkeiten des R&D RoleManagers vielfältig. Unternehmen können die Berechtigungsstruktur und Berechtigungsverteilung ihrer Systeme, wie beispielsweise Active Directory, Filesystem oder SAP visualisieren, analysieren und aufräumen.


Unser Rollenmodellierungsexperte Karl-Heinz Huber ist auch der Schöpfer des R&D RoleManagers. Wie bereits berichtet (siehe Artikel: “Renommierter Experte für Rollenmodellierung verstärkt Ruhloff & Dauner IAM Team“), begann er vor über 10 Jahren damit, Algorithmen zur schnellen und effizienten Analyse von Berechtigungsdaten zu programmieren. Im Laufe der Jahre entwickelte er die Software kontinuierlich weiter zu einer umfassenden Lösung für Berechtigungsanalyse, Role-Mining, Rollenmodellierung und -pflege, die einige Jahre unter dem Namen go:Roles erfolgreich in zahlreichen Rollenmodellierungsprojekten eingesetzt wurde. Wir hatten nun die Möglichkeit die Software zu erwerben und werden sie zukünftig unter dem Namen R&D RoleManager vermarkten. Über unseren Partner COGNITUM Software Team GmbH wird auch weiterhin die go:Roles Edition mit Anbindung an das an das Identitiy & Access Management System go:Identity verfügbar sein. Karl-Heinz Huber ist begeistert von diesem Schritt:

Ich bin sehr glücklich darüber, dass Ruhloff & Dauner die professionelle Vermarktung des R&D RoleManagers übernimmt und ich mich als Leiter des Entwicklungsteams voll auf die Weiterentwicklung der Software und die Beratung von Kunden zum Thema Rollenmodellierung konzentrieren kann.


Ein wichtiger Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung des R&D RoleManagers wird die nahtlose Anbindung marktführender IAM-Systeme von Herstellern wie Micro Focus, SailPoint oder One Identitiy sein, für die wir auch heute schon Schnittstellen anbieten. Bereits in Arbeit ist die R&D RoleManager Edition for Micro Focus, die allen Micro Focus NetIQ Identity Manager Kunden ein nachhaltiges Rollenmanagement ermöglichen wird. Micro Focus Kunden werden dadurch zum einen in der Lage sein, neue Rollen schnell und einfach zu modellieren und im Micro Focus NetIQ Identity Manager zu verwenden, zum anderen wird der R&D RoleManager aber auch auf eine bereits im IDM vorhandene Rollenbasis aufsetzen, diese importieren, bearbeiten und pflegen können.

Bereits kurz vor der Fertigstellung steht die R&D RoleManager Analyze Edition. Sie ist konzipiert für Kunden, die nur an der Analysefunktionalität des R&D RoleManagers interessiert sind und die Berechtigungsstruktur und Berechtigungsverteilung ihrer Systeme, wie beispielsweise Active Directory, Filesystem oder SAP visualisieren, analysieren und aufräumen möchten. Dieser Kundengruppe bieten wir mit der Analyze Edition eine preisgünstigere Alternative zum R&D RoleManager, die aber jederzeit auch auf die Vollversion des R&D RoleManagers upgegraded werden kann.

Weitere Informationen über den R&D RoleManager, wie Use-Cases, Anwendungsbereiche, Funktionen und technische Details finden Sie auf unserer R&D RoleManager Produktseite:

Jetzt Kontakt aufnehmen:

Tel.: +49 711 / 400 519 00


Jetzt Rückruf anfordern

Rückrufservice

Jetzt Nachricht senden

zum Kontaktformular

R&D RoleManager - einfache Modellierung und Pflege von Rollen

Der R&D RoleManager ist die umfassende Softwarelösung für eine schnelle und einfache Modellierung und ein sicheres und nachhaltiges Management von Rollen und Berechtigungen, das gleichzeitig alle gegebenen Compliance-Richtlinien berücksichtigt.
>> Mehr erfahren

Leistungsportfolio

Identity & Access Management
Identity Governance
Micro Focus IAM Consulting

  • Beratung
  • Konzeption
  • Implementierung
  • Service
  • Schulungen
  • 2nd Opinion

Wir bieten alle Leistungen, die zur erfolgreichen Umsetzung Ihres IAM Projekts notwendig sind.
>> weiter

Weitere Artikel aus dem Bereich Aktuelles